Ralph Schmidt fordert Neustart für Museums-Umbau

28.03.2024

Ralph Schmidt, CDU-Kandidat für das Amt des Regionalverbandsdirektors, fordert einen zügigen Neustart für den Umbau des Historischen Museums neben dem Saarbrücker Schloss. Hierzu erklärt Ralph Schmidt, der auch Architekt und Experte für nachhaltiges Bauen ist:

„Nach dem gescheiterten Planungswettbewerb herrscht große Ungewissheit. Diese Situation ist das Ergebnis davon, dass es an der Spitze des Regionalverbands bislang keine Vision und keinen klaren Plan für die dringend notwendige Erweiterung des Museums gibt. Leider hat der Regionalverbandsdirektor das Verfahren offenbar von Anfang an so angelegt, dass er selbst in seiner Amtszeit keine Entscheidung mehr treffen muss. Neben dem Architektenwettbewerb, den er jetzt auch noch wegen juristischer Einwände stoppen musste, gibt es keine konkreteren Planungen. Insbesondere steht die Frage der Finanzierung des notwendigen Umbaus komplett in den Sternen. Die hat der Regionalverbandsdirektor komplett verschleppt.

Das Historische Museum ist ein touristischer Hotspot und damit ein Juwel des Regionalverbandes mit bundesweiter Strahlkraft. Es ist ein tolles Zeichen, dass das hohe Besucherinteresse eine Erweiterung des Museums notwendig macht. Diese ließe sich im Zuge des ohnehin anstehenden Renovierungsbedarfs gut umsetzen. Das Projekt braucht jetzt schnell einen Neustart mit einem klaren Plan, einem geordneten, rechtssicheren Verfahren und auch einer realisierbaren Finanzierungsoption. Die Verantwortlichen im Museum haben selbst sehr viel Herzblut in die Erweiterungsplanung gesteckt – einen solchen Einsatz brauchen wir endlich auch an der Verwaltungsspitze.“